Umsatzsteuer

Umsatzsteuer ist eine Steuer, die das Entgelt für Lieferungen und sonstige Leistungen von Unternehmern besteuert. Es wird umgangssprachlich auch als Mehrwertsteuer bezeichnet.

Der Unternehmer muss die Umsatzsteuer monatlich, vierteljährlich oder jährlich in der Umsatzsteuervoranmeldung dem zuständigen Finanzamt anmelden. Der genaue Zeitrahmen für die Voranmeldung hängt von der Höhe des Betriebsumsatzes ab.

Der Unternehmer, der selbst Umsatzsteuern beim Einkauf von Waren oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen entrichtet, darf die ihm in Rechnung gestellte Vorsteuer mit der zu zahlenden Umsatzsteuer verrechnen. Die Differenz ist daher eine Umsatzsteuererstattung, sofern die Vorsteuer betragsmäßig größer als Umsatzsteuer war oder eine Umsatzsteuerzahlung für den umgekehrten Fall.

Die Umsatzsteuerbelastung liegt letztlich beim privaten Letztverbraucher. Der Unternehmer übt dabei nur die Funktion eines Treuhänders aus. Er erhebt von seinen Kunden die Umsatzsteuer, die in der Folge an das Finanzamt abgeführt werden muss.